30 Jahre EPL: Meilensteine veröffentlicht
Sie befinden sich hier: StartAktuellesNeues Einkaufszentrum setzt auf Nahwärme

Neues Einkaufszentrum setzt auf Nahwärme

Das Nahwärmenetz der Energie-Projektgesellschaft Langenhagen mbH (EPL) im Zentrum der Stadt wächst weiter. Neuer Großkunde ist das Einkaufszentrum an der Walsroder Straße, das vor¬aus¬sichtlich im Herbst eröffnet.

 

Noch ist der Bau des Einkaufszentrums an der Walsroder Straße (südlich der Elisabethkirche) nicht abgeschlossen. Am vierten Juni wird der Baukomplex - in dem unter anderem ein Supermarkt, eine Drogerie und ein Café angesiedelt werden - aber schon an die Nahwärme angeschlossen. Der neue Kunde bekommt die Wärme von der Energiezentrale Schildhof. Für den Anschluss an das Wärmenetz wurden etwa 350 Trassenmeter Versorgungsleitung gelegt. Es können noch weitere Liegenschaften angeschlossen werden, denn es sind noch Kapazitäten frei. 

Mit dem Anschluss an das Nahwärmenetz setzen die Betreiber des Einkaufszentrums sowohl auf Wirtschaftlichkeit als auch auf Umwelt-schutz. EPL-Geschäftsführer Manfred Schüle erklärt: „Wer sich an das Nahwärmenetz der Energie-Projektgesellschaft Langenhagen mbH (EPL) anschließen lässt, spart Investitionen, verringert Organi¬sationsaufwand und schont die Umwelt.“ Durch die effiziente Technik der Kraft-Wärme-Kopplung ist die Energiezentrale im Herzen der Stadt ein Vorbild im Sinne des Klimaschutzes. Seit November 2003 versorgt die Energiezentrale Schildhof zuverlässig und kostengünstig Langen¬hagens Zentrum mit Nahwärme. Herzstück der am Schulzentrum gelegenen Anlage ist ein Blockheizkraftwerk mit einer thermischen Gesamtleistung von rund 11.600 Kilowatt (kW) und einer installierten elektrischen Gesamtleistung von 2.000 Kilowatt (kW). Für das neue Einkaufszentrum ist eine Wärmeleistung von 400 Kilowatt vorgesehen.

Über das an die Energiezentrale angeschlossene Nahwärmenetz liefert EPL bisher schon an 22 Abnahmestationen umweltfreundliche Wärme. Zu den Wärmekunden gehören unter anderem das Rathaus, das Schul-zentrum, das Altenzent¬rum Eichenpark, die City-Park-Residenz und das Stadthaus Langenha¬gen mit Hotel. Aber auch zahlreiche Büros und Wohnungen werden mit Nahwärme von EPL versorgt. Der parallel erzeugte Strom wird voll¬ständig in das Netz des örtlichen Netz¬betreibers eingespeist.

Nahwärme ist eine komfortable Lösung. Denn an¬ders als bei Öl- oder Gasheizungen braucht sich der Hauseigentümer oder Mieter nicht um den Kauf und den Betrieb der Heizkesselanlage zu küm¬mern. Die Wärme wird als fertiges Produkt frei Haus geliefert. Im Service von EPL sind Be¬trieb, Wartung und Instandhaltung der Nahwärmeanlage inbegriffen. Weil die Gebäudetechnik komplexer wird, die Umwelt¬richtlinien sich verschärfen und die Ansprüche von Mietern wachsen, ist die Wärmelieferung durch einen professionellen Partner wie EPL die sinnvolle Alternative zum klassischen Betrieb von Heizzentralen oder Etagenheizungen.

Nahwärme: wirtschaftlich und umweltschonend

Auch für die Umwelt ist die Nahwärmeversorgung eine gute Sache. Denn im Blockheizkraftwerk werden Strom und Wärme nach dem Prin¬zip der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig erzeugt. Dabei wird die eingesetzte Primärenergie maximal genutzt. Der Aus¬stoß von klima¬schädlichem Kohlendioxid ist weitaus geringer als bei der getrennten Energieerzeugung. Durch die Energiezentrale Schildhof werden jährlich rund 3.500 Tonnen Kohlendioxid eingespart. 

Die Energiezentrale Schildhof hat noch Nahwärme-Kapazitäten für weitere Kunden frei. Interessant ist das Angebot für Wärme aus der Schildhof-Zentrale vor allem für Gewerbekunden und Woh¬nungs-gesellschaften mit Liegenschaften im Stadtzentrum. EPL bietet im Versor¬gungsbereich Schildhof an, bestehende Heizzentralen durch Nahwär¬meanschlüsse zu ersetzen. Hauseigentümer, die an einem Nahwärme¬anschluss interessiert sind, können sich bei der Energie-Projektgesell¬schaft Langenhagen beraten lassen. Die EPL-Geschäftsstelle am Marktplatz 2 ist telefonisch erreichbar unter (0511) 22 06 01–0.

Pressemitteilung