In den letzten Monaten erleben wir sehr starke Turbulenzen auf den Energiemärkten. Vor allem die ausbleibenden Erdgaslieferungen aus Russland treiben die Preise auf den Energiemärkten in bisher ungeahnte Höhen. Dies beeinflusst auch die Wärmepreise von EPL. Denn Ihr Wärmepreis hängt auch vom Erdgaspreis ab, der sich innerhalb der letzten Monate um ein Vielfaches erhöht hat. (Stand: August 2022 kostet eine Megawattstunde Gas im Großhandel fast 150 Euro − vor etwa einem Jahr lag der Preis noch bei 20 Euro). Wie diese Preisentwicklung weitergehen wird, ist derzeit nicht abzusehen.
Uns ist klar, dass Sie als Kundin und Kunde von solchen Meldungen wenig begeistert sind und dies Ängste und Sorgen auslösen kann. Gerade deswegen möchten wir von EPL gerne transparent bleiben und streben eine offene, ehrliche Kommunikation an.
Die Bundesregierung hat Industrie, Unternehmen, öffentliche Institutionen und alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, Energie zu sparen. Wir zeigen, welche Energiesparmaßnahmen es besonders im Wärmebereich gibt und geben Tipps, die sich schnell umsetzen lassen: